Theologische Brüderkreis (TBK)

Der TBK ist ein gemeinsames Angebot für alle Männer unseres Bezirks – also aus den Gemeinden Ladenburg und Mannheim. 

Wir treffen uns im Abstand von 2 bis 3 Monaten (also ca. 5 Termine im Jahr) jeweils samstagsmorgens um 9.30 Uhr (bis ca. 12 Uhr) – anfangs im Wechsel in Mannheim und in Ladenburg, zuletzt überwiegend im Gemeindehaus in Ladenburg. Durchschnittlich sind es etwa 10-15 Männer, die sich jeweils zusammenfinden.

Warum treffen wir uns als Männer im TBK?

Der TBK ist ein Gesprächskreis, in dem wir uns mit wesentlichen Fragen unseres Glaubens und Lebens beschäftigen – immer wieder auch mit Bezug zu aktuellen Themen und Entwicklungen unserer Zeit.

Gestartet sind wir im Oktober 2021 mit dem Thema „Gottes Wahrheit in der Bibel erkennen“. Weitere Themen waren dann Gottes Liebe im Leid erkennen, Gender-Mainstream, Selbstbestimmung des Menschen, Rettender Glaube und Im Spannungsfeld zwischen Gesetz und Gesetzlosigkeit.

Grundlage unserer Betrachtungen ist die Bibel als Gottes lebendiges Wort mit seiner vollen Autorität in allen Fragen und Themen unseres Lebens. In unserem Austausch wollen wir uns vom Heiligen Geist leiten lassen und keine theologischen Streitgespräche führen. Bei allen unterschiedlichen Erkenntnissen, die wir manchmal zu einzelnen Themen durchaus haben, wollen wir in brüderlicher Liebe die Sicht des anderen stehen lassen und dabei selbst lernwillig und korrekturfähig bleiben.

Ziel des Kreises ist die Stärkung und Vertiefung unseres Glaubens durch gesunde geistliche Orientierung im Stimmengewirr des Zeitgeistes, der zunehmend auch Einfluss in den evangelikalen
Kreisen gewinnt. Dabei soll es nicht um die Vermittlung von Bibelwissen zum Selbstzweck (oder gar Selbstdarstellung) gehen. Unser Glaube soll in gesunder Art und Weise lebenspraktisch werden. Wir wollen sprachfähiger werden um nach innen (in der Gemeinde) Glauben stärken und nach außen bei den Menschen in unserem Umfeld Glauben wecken zu können. 

Wie läuft so ein Treffen des TBK ab?

In der Regel bereitet sich einer aus dem Kreis zum Thema etwas vor und startet das Treffen mit einem kurzen Impulsreferat oder leitet mit gezielten Fragen und Bibeltexten durch das Gespräch. Schwerpunkt ist auf jeden Fall der offene Austausch mit aufgeschlagener Bibel. Umrahmt wird das Treffen mit Gebet bzw. einer Gebetsgemeinschaft.
Kaffee und Brezeln dienen dazu, die Atmosphäre im Kreis etwas aufzulockern.